Basen

E-Zigaretten Liquid Basen

Die Liquid Base gehört zur Haupt Grundlage jedes E-Liquid, mit einem Anteil von ca. 90 %. Mit einer Selbstverständlichkeit verdampfen wir täglich Liquids. Aber aus was besteht eine E-Zigaretten Liquid Base denn eigentlich? Was ist genau drin und Warum ist es drin?

E-Zigaretten Liquid Base

E-Zigaretten Liquid Basen bestehen immer zum einen aus Propylenglycol (PG) und zum anderen aus pflanzlichem Glyzerin. VG kommt aus dem Englischen und heisst „Vegetable Glycerin“. Für alle von Ihnen, die dies gerne fein säuberlich nachschlagen wollen, finden diese Inhaltsstoffe im europäischen Zusatzstoffen-Nachschlagewerk unter den Nummern E1520 und E422. Glycerin sowie auch Propylenglycol finden sich in zahlreichen Nahrungsmittel und Verbrauchsgegenständen wie Zahnpasta.
PG ist ein synthetisierter Lebensmittelzusatzstoff, der beispielsweise in Lebensmittelaromen und Kaugummis verwendet wird. In E-Zigaretten Liquid dient es zur Bindung des Geschmackes und des Nikotin.
VG ist in der Lebensmittelindustrie ein wichtiges Trägerlösemittel, Feuchthaltemittel und ein Weichmacher mit vielerlei Anwendungen wie zum Beispiel in Gummibärchen, in Gelantineüberzug von Fleisch, in Marzipan aber auch in Handcremen. In der Event-Industrie kommt das Glyzerin als Verneblung-Mittel zum Zuge und genau da ziehen wir die Parallele zum Dampfen. Neben den zwei Bestandteilen benötigt es nur noch Lebensmittel Aromen, und wenn Bedarf besteht Nikotin. Das ist alles, was es für ein gebrauchsfertiges E-Liquid braucht.

Was hat es denn mit der PG VG Base auf sich?

Natürlich kann man sowohl das PG, als auch das VG separat als solches kaufen. In Pharmazeutischer Qualität versteht sich. Je nachdem, was für verrückte Mixturen man kreieren will, ergibt es dann durchaus Sinn, jeweils eine Flasche davon im Schrank griffbereit zu haben. Für viele Selbstmischer ist aber klar, dass die immer exakt dasselbe Mischverhältnis benötigen. Sei es aus persönlichem Vorzug, und/oder unter Berücksichtigung des verwendeten Gerätes. Deshalb gibt es die gängigsten Mischverhältnisse schon vorgemischt im Dampfladen, um die Ecke als sogenannte PG VG Basen zu erwerben. Gut zu wissen ist dabei, dass PG einiges dünnflüssiger ist als das VG. Bei einer Mischverhältnis-Angabe bezieht sich die erste Zahl sich immer auf das PG und die zweite Zahl immer auf das VG.
 Demzufolge ist eine 50/50er Base eine eher dünnflüssige Base, welche vorwiegend für das MTL dampfen verwendet wird. Ein Merkpunkt kann auch die Coil Grösse sein. Bei kleinen E-Zigaretten Geräten, mit kleinen Coils und Liquid Öffnungen, ist es zwingen nötig eine dünnflüssige Liquid Base zu verwenden. 20/80er oder eine 30/70er Liquid Base gilt als dickflüssige Base, welche optimal für DL Dampfer geeignet ist. Auch hier kann auf die Grösse des Coils, auch Verdampferkopf genannt Bezug genommen werden. Handelt es sich um grössere Formate mit grösseren Liquid-Öffnungen, wird eindeutig eine dickflüssige Base empfohlen. Die Viskosität kann sich auch Temperatur bedingt verändern. Im Sommer sind E-Zigaretten Liquids und Basen immer etwas flüssiger, wobei bei winterlichen Temperaturen das Gegenteil der Fall ist. Dann sind Liquid Basen tendenziell dickflüssiger.

Basen zum Mischen - keine Hexerei

Mit all dem gelernten Wissen ist es nun also keine so grosse Hexerei mehr, mit Liquid Basen zum Mischen umzugehen. Schnappen Sie sich Ihre VG-lastige Base, um die grössten und schönsten Wolken in den Himmel zu zaubern, oder greifen Sie zu der ausgewogenen 50/50er Base, um auch die kleinsten, handlichsten und unauffälligsten Pod Systeme effizient mit Nachschub zu versorgen. Wie beschrieben benötigt es nun nur noch Aroma und nach Bedarf Nikotin. Alles wird gut von Hand oder auch mithilfe von einem Küchenmixer vermischt und anschliessend in Flaschen abgefüllt. Noch die Reifezeit berücksichtigen und dann kann die eigene Kreation in den Einsatz kommen.

 

Filter
In aufsteigender Reihenfolge

22 Artikel

pro Seite
Ansicht als Raster Liste
  1. VPG Base 90/10 850ml von hisVape
    Rating:
    0%
    Normalpreis 16,50 CHF Sonderangebot 12,50 CHF
  2. VG 86 Base 1000ml von hisVape
    Rating:
    0%
    Normalpreis 18,80 CHF Sonderangebot 14,90 CHF
  3. HisVape VPG Base
    Rating:
    0%
    ab 19,50 CHF
Filter
In aufsteigender Reihenfolge

22 Artikel

pro Seite
Ansicht als Raster Liste