Meine E-Dampfe schmeckt verbrannt, woran liegt es?

Meine E-Dampfe schmeckt verbrannt, woran liegt es?
15. August 2015 2 min zum lesen

Meine E-Dampfe schmeckt verbrannt, woran liegt es?

Im Fachjargon ;-) nennt man dies kokeln. Bei diesem Problem ist es von Vorteil, wenn man die Funktion des Verdampferkopfes genauer ansieht. Es besteht ein Verdampferkopf aus einem Heizwendel, Silikat Schnur oder Watte, welches in einer Edelstahlummantelung gepackt ist.

Im Heizwendel ist üblicherweise ein Liquidträger (Watte oder Silikat Schnur) verbaut, welcher durch den Siphon Effekt das Liquid im Clearomizer, auch Tank genannt, zum Heizwendel zu führt.

Durch die Erhitzung des Heizwendel wird das zugeführte Liquid verdampft und durch das Mundstück inhaliert.

Wenn nun ein verbrannter Geschmack auftritt, ist entweder der Liquidträger durch, das heisst voller Liquidablagerungen, welche durch die Erhitzung braun bis schwarz geworden ist.

Der 2. Grund kann sein, dass der Liquidfluss nicht mehr gewährleistet ist. Infolge dessen wird der Liquidträger nicht mehr mit genügend Liquid versorgt. 


 Lösungen:

  • Überprüfen, ob noch Liquid im Tank ist.
  • Bei den Einsteiger Modellen wie die EVOD von Kangertech, oder verschiedene eGo Modelle von Joyetech, gibt es die Möglichkeit beim nächsten Dampfzug den Taster loszulassen und noch ein - zwei Sekunden weiter zu inhalieren, damit Liquid angezogen wird und der Liquidträger versorgt wird.
  • Hilft alles nichts, bleibt noch die Wattierung oder den Coil zu wechseln. Hier nicht vergessen, das man dem Coil immer genügend Zeit lassen sollte, sich mit Liquid vollzusaugen. Je grösser der Coil, desto länger benötigt er dafür.

Bitte achte beim Kauf immer darauf, Originale Ersatzteile zu erwerben. Auch wenn die Kopien oft günstiger sind, rechnet sich dies auf die Dauer nicht. Die Klon Ersatz Coils haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer als die Originalen Teile. Bei den meisten Verpackungen lässt sich dank eines Codes ermitteln, ob sie tatsächlich eine Originalpackung gekauft haben.

Sollten Sie hier nicht fündig geworden sein, oder Ergänzungen hinzufügen möchten, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. 

Ebenfalls sind wir immer gespannt auf eure Meinungen! Habt ihr Anliegen, welche hier nicht behandelt wurden? 

Wir wollen es Wissen! 

Nutze dafür das untenstehende Kommentarfeld! 

Vorheriger Beitrag:
Nächster Beitrag:
Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht